Do you also often screw stainless steel screws? Or do you simply often have to deal with stainless steel components? Do you sometimes ask yourself what "V2A" and "V4A" actually mean and how they differ?

We get such questions quite often in everyday life and want to give a very rough and simple answer to them here:

Origin of terms

Steel is named after tool numbers, which is why today we distinguish between V2A and V4A, for example. The V in the designation stands for trial, as different alloys were tried out. The A stands for austenite, this element is responsible for the non-rusting of steels. The difference between V2A and V4A therefore lies in the alloy. Both have a chromium and nickel content, but in the case of V4A steel, other elements are added.

Let's take a closer look at the differences and what they are good for!

V2A

V2A stands for "experimental melt 2, austenite".

The original steel material 1.4300 (material number). The alloy code is X12CrNi18-8 and states that it contains 17-19% chromium, 7-9% nickel and a maximum of 0.12% carbon. In addition, there are elements such as manganese, phosphorus and sulphur in smaller (defined) quantities. In the meantime, this original steel material is no longer used. Nowadays, V2A includes the material 1.4301 (X5CrNi18-10), the material 1.4307 ( X2CrNi18-9) and the material 1.4305 (X10CrNiS18-9 and X8CrNiS18-9). The material 1.4305, also known as AISI 305, has a higher sulphur content. The materials 1.4301 and 1.4307, on the other hand, have a higher proportion of nickel and a lower proportion of carbon. The steel with the material number 1.4301 is also called AISI 304 and should only be welded using the electric method. Under no circumstances should the gas fusion welding process be used here.

The V2A steels can withstand a temperature of up to 600° Celcius. However, if the steel is to be exposed to an even higher temperature, for example up to 900° Celcius, the steel with the material number 1.4541 (X6CrNiTi18-10) should be used. This alloy includes titanium as well as the usual elements. It is resistant to steam, combustion gases and petroleum products, among other things. The steel can be welded well with all welding methods and thermal post-treatment is not necessary.

These steels are particularly well suited for polishing and processing. This is why they are used for the production of household appliances and other household items such as cutlery. But also in the construction of vehicles, sinks and railings, as well as for use within the pharmaceutical and cosmetics industries.

The disadvantage of V2A steel is its non-resistance to chlorides. Therefore, the V4A steel was alloyed.

  • can withstand a temperature of up to 600° Celcius .
  • Titanium-based material 1.4541 can be welded well with all welding methods.
  • Good formability, even when cold.
  • These steels are particularly well suited for polishing and processing.
  • For the manufacture of household appliances and other household items such as cutlery, as well as the construction of vehicles, sinks and railings, and for use within the pharmaceutical and cosmetics industries.

V4A

V4A steel stands for "experimental melt 4, austenite".

This is alloyed with molybdenum and makes up a component of about 2%. The addition of molybdenum makes the steel more resistant than V2A steel. This means that it offers particular protection against corrosion in combination with chloride. The V4A steel is marked with the tool number 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2).

The alloy of this steel can also be changed further. If the material is to be even more corrosion-resistant, the steel with the number 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2) is used. Titanium is added to this steel, which is also called AISI 316, just like the temperature-resistant V2A steel. It can be welded well with all welding methods and heat treatment after welding is not necessary. For the use of V4A steel at lower temperatures, the material number 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2) is recommended. This steel is less expensive. Most corrosion-resistant and stainless steels are called Alloy. They can be recognised by the alloy number X1NiCrMoCuN25-20-7.

Like V2A steel, V4A steel can be easily formed, even when cold. It can therefore also be stamped, deep-drawn and bent. The disadvantage of this steel is its machinability, which is why, in contrast to V2A steel, it is not suitable for the production of milled and turned parts.

It is therefore not surprising that this steel is mainly used in salt water, in the chemical industry and in swimming pools.

  • Good formability, even when cold.
  • Titanium-based material 1.4571 can be welded well with all welding methods.
  • Alloy steel with alloy number X1NiCrMoCuN25-20-7 most corrosion resistant and stainless steel.
  • This steel is mainly used in salt water, in the chemical industry and in swimming pools.

Why can VA2 or A4 steel still rust?

Despite the special steel, it is possible for it, and the products made from it, to rust.

This happens when the external influences are too strong. Then the actually impermeable layer of chromium oxide is no longer sufficient to protect against rust.

When surfaces made of stainless steel are welded, a high temperature load (oxidation) occurs, which is shown by the typical blue discolouration. The chromium around the welding area is degraded and a consequently higher iron concentration remains. If this is observed, the susceptible and unprotected areas should be reworked and maintained so that rust protection can reappear. (Reference to pickling)

Even if the V2/4A steel comes into contact with conventional steel made of carbon or similar, the rust protection can be impaired. The rust protection can also be lost if uncleaned (already rusting) tools are used during production. Surface rust then develops, as the smallest steel particles settle due to mechanical abrasion.

V2/4A steel screws

By the way, the stainless steel described is also used for ordinary screws.

These stainless steel screws are rust-free due to the alloys of the steel and are therefore more resistant and durable than conventional screws made of other materials such as zinc. Stainless steel screws made of V4A steel are also resistant to acids. This is why stainless steel screws are used especially outdoors, where they are exposed to all these materials and substances.

However, it should also be noted that the material is not hardenable due to its composition. Therefore, it cannot be processed with as high a torque as the conventional galvanised screw with higher strength.

Do you have further questions on the topic?

We at WEWO see ourselves as problem solvers and are there to help and advise you with your questions about stainless steel. You not only have the option of purchasing your stainless steel products from us, we also offer solutions for your application problems.

For our customers we offer a special surface treatment that reduces cold welding (galling). Did you know that we also sell special screws made of V4A and V2A steel? In addition, we also offer fastening technology, tools, factory equipment and other industrial supplies made of this steel.

Feel free to contact us!

Arrange a consultation appointment

Verschrauben Sie auch oft Edelstahlschrauben? Oder haben Sie einfach oft mit Bauteilen aus Edelstahl zu tun? Fragen Sie sich dann auch manchmal, was “V2A” und “V4A” eigentlich bedeuten und wie diese sich unterscheiden?

Wir bekommen im Alltag solche Fragen recht oft und wollen hier eine ganz grobe und einfache Antwort darauf geben:

Begriffsherkunft

Stahl wird nach Werkzeugnummern benannt, weshalb man heute z.B. zwischen V2A und V4A unterscheidet. Das V in der Kennzeichnung steht dabei für Versuch, da man verschiedene Legierungen ausprobierte. Das A steht für Austenit, dieses Element ist für das Nichtrosten von Stählen verantwortlich. Der Unterschied zwischen V2A und V4A liegt also in der Legierung. Beide haben einen Chrom- und Nickelanteil, doch beim V4A-Stahl kommen dann noch weitere Elemente hinzu.

Welche Unterschiede genau herrschen und wofür diese gut sind schauen wir uns nun genauer an!

V2A

V2A steht für „Versuchsschmelze 2, Austenit“.

Der ursprüngliche Stahl-Werkstoff 1.4300 (Werkstoffnummer). Die Legierungskennung ist X12CrNi18-8 und sagt aus, dass 17-19% Chrom, 7-9% Nickel und maximal 0,12% Kohlenstoff enthalten sind. Dazu kommen noch Elemente wie beispielsweise Mangan, Phosphor und Schwefel in kleineren (definierten) Mengen. Mittlerweile findet dieser ursprüngliche Stahl-Werkstoff keine Verwendung mehr. Heutzutage zählen zu den V2A der Werkstoff 1.4301 (X5CrNi18-10), der Werkstoff 1.4307 X2CrNi18-9) sowie der Werkstoff 1.4305 (X10CrNiS18-9 und X8CrNiS18-9). Der Werkstoff 1.4305, auch als AISI 305 bezeichnet, hat einen höheren Schwefelanteil. Die Werkstoffe 1.4301 und 1.4307 weisen hingegen einen höheren Anteil an Nickel auf und einen geringeren Anteil an Kohlenstoff. Der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4301 wird auch als AISI 304 bezeichnet und sollte nur durch Schweißarbeiten mit dem elektrischen Verfahren verschweißt werden. Auf keinen Fall sollte man hier das Verfahren des Gasschmelzschweißens anwenden.

Die V2A-Stähle halten eine Temperatur von bis zu 600° Celcius aus. Sollte der Stahl jedoch einer noch höheren Temperatur ausgesetzt werden, etwa bis 900° Celcius, so sollte der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4541 (X6CrNiTi18-10) verwendet werden. Dieser Legierung gehört neben den üblichen Elementen auch Titan an. Sie ist unter anderem beständig gegen Dampf, Verbrennungsgase und Erdölprodukte. Der Stahl lässt sich mit allen Schweißverfahren gut verschweißen und eine thermische Nachbehandlung ist nicht notwendig.

Diese Stähle sind besonders gut zum Polieren und Verarbeiten geeignet. Deshalb kommen sie für die Herstellung von Haushaltsgeräten und anderweitigen Haushaltsgegenständen wie etwa Besteck zum Einsatz. Aber auch beim Bau von Fahrzeugen, Spülbecken und Geländern sowie zur Anwendung innerhalb der Pharma- und Kosmetikindustrie.

Nachteil des V2A-Stahls ist die Nichtbeständigkeit gegen Chloride. Deshalb wurde der V4A-Stahl legiert.

  • Halten eine Temperatur von bis zu  600° Celcius  aus.
  • Titanbasierter Werkstoff  1.4541  lässt sich mit allen Schweißverfahren gut verschweißen.
  • Gute Umformbarkeit, auch im kalten Zustand.
  • Diese Stähle sind besonders gut zum Polieren und Verarbeiten geeignet.
  • Zur Herstellung von Haushaltsgeräten und anderweitigen Haushaltsgegenständen wie etwa Besteck, sowie Bau von Fahrzeugen, Spülbecken und Geländern und zur Anwendung innerhalb der Pharma- und Kosmetikindustrie.

V4A

V4A-Stahl steht für „Versuchsschmelze 4, Austenit“.

Dieser wird mit Molybdän legiert und macht einen Bestandteil von ungefähr 2% aus. Durch das Hinzugeben des Molybdäns wird der Stahl widerstandsfähiger als der V2A-Stahl. Das heißt, er schützt in besonderem Maße gegen Korrosionen in Verbindung mit Chlorid. Gekennzeichnet ist der V4A-Stahl mit der Werkzeugnummer 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2).

Auch die Legierung dieses Stahls kann weiter geändert werden. Soll der Werkstoff noch korrosionsbeständiger werden, so verwendet man den Stahl mit der Nummer 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2). Diesem Stahl, welcher auch als AISI 316 bezeichnet wird, ist, ebenfalls wie dem temperaturbeständigen V2A-Stahl, Titan zugesetzt. Er ist mit allen Schweißverfahren gut verschweißbar und eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen ist nicht erforderlich. Für den Einsatz des V4A-Stahls bei geringeren Temperaturen empfiehlt sich die Werkstoffnummer 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2). Dieser Stahl ist kostengünstiger. Die  meisten korrosionsbeständigen und rostfreien Stähle werden Alloy genannt. Sie sind an der Legierungsnummer X1NiCrMoCuN25-20-7 zu erkennen.

Der V4A-Stahl lässt sich, ebenfalls wie der V2A-Stahl, gut umformen, auch in kaltem Zustand. Er kann also auch gestanzt, tiefgezogen und gebogen werden. Nachteil dieses Stahls ist die Zerspanbarkeit, weshalb er im Gegensatz zum V2A-Stahl eher nicht für die Herstellung von Fräs- und Drehteilen geeignet ist.

So verwundert es nicht, dass dieser Stahl vordergründig im Salzwasser, in der chemischen Industrie sowie in Schwimmbädern verwendet wird.

  • Gute Umformbarkeit, auch im kalten Zustand.
  • Titanbasierter Werkstoff 1.4571 lässt sich mit allen Schweißverfahren gut verschweißen.
  • Alloy-Stahl  mit Legierungsnummer X1NiCrMoCuN25-20-7 am meisten korrosionsbeständiger und rostfreier Stahl.
  • Dieser Stahl wird vordergründig im Salzwasser, in der chemischen Industrie sowie in Schwimmbädern verwendet.

Warum kann VA2- oder A4-Stahl trotzdem rosten?

Trotz des besonderen Stahls ist es möglich, dass dieser, und die daraus gefertigten Produkte, rosten.

Das passiert dann, wenn die äußeren Einflüsse zu stark sind. Dann reicht die eigentlich undurchlässige Schicht aus Chromoxid nicht mehr aus, um vor Rost zu schützen.

Werden Oberflächen aus Edelstahl verschweißt entsteht ein hohe Temperaturbelastung (Oxidation) die sich durch die typische blaue Verfärbung zeigt. Der Chrom um den Schweißbereich wird abgebaut und eine folglich höhere Eisenkonzentration bleibt zurück. Sollte dies festgestellt werden, sollten die anfälligen und ungeschützten Stellen nachbearbeitet und gepflegt werden, damit der Rostschutz wieder eintreten kann. (Verweis auf Beizen)

Auch wenn der V2/4A-Stahl mit herkömmlichem Stahl aus Carbon oder ähnlichem in Kontakt kommt, kann der Rostschutz beeinträchtigt werden. Ebenfalls kann der Rostschutz entfallen, wenn bei der Herstellung ungereinigte (bereits rostende) Werkzeuge verwendet werden. Dann entsteht Oberflächenrost, da sich kleinste Stahlpartikel durch den mechanischen Abrieb festsetzen.

Schrauben aus V2/4A-Stahl

Der beschriebene Edelstahl wird übrigens auch für gewöhnliche Schrauben verwendet.

Diese Edelstahlschrauben sind aufgrund der Legierungen des Stahls rostfrei und somit widerstandsfähiger und langlebiger als herkömmliche Schrauben aus anderem Material wie zum Beispiel Zink. Edelstahlschrauben aus V4A-Stahl sind zudem beständig gegen Säure. Deshalb werden Edelstahlschrauben insbesondere im Außenbereich eingesetzt, wo sie all diesen Materialien und Stoffen ausgesetzt sind.

Jedoch gibt es auch zu Beachten, dass der Werkstoff durch seine Zusammensetzung nicht härtbar ist. Er ist daher nicht mit so hohem Drehmoment zu verarbeiten wie die herkömmliche verzinkte Schraube mit höherer Festigkeit.

Sie haben weitere Fragen zum Thema?

Wir von WEWO verstehen uns als Problemlöser und stehen Ihnen bei Ihren Fragen rund um Edelstahl mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben nicht nur die Möglichkeit Ihre Edelstahlprodukte bei uns zu beziehen, wir bieten außerdem Lösungen für Ihre Anwendungsprobleme.

Für unsere Kunden bieten wir eine spezielle Oberflächenbehandlung an, die Kaltverschweißung (Fressen) vermindert. Wussten Sie, dass wir auch Sonderschrauben aus dem V4A- und V2A-Stahl vertreiben? Darüber hinaus bieten wir auch Befestigungstechnik, Werkzeug, Betriebsausstattung und anderweitigen Industriebedarf aus diesem Stahl an.

Sprechen Sie uns gerne an!

Beratungstermin vereinbaren